, ,

Das IdeenTriebwerk-Jahr 2016 – 12 Monate im Rückblick

2016 war ein Jahr mit vielen Hochs und Tiefs. Doch für das IdeenTriebwerk ging es dieses Jahr nur nach oben.  Was sich alles bei uns heuer getan hat, wollen wir euch im folgenden Artikel zeigen.

Startup Spritzer: Der Klassiker

12 Monate, 12 Spritzer. Jeder Startup Spritzer war vollgefüllt mit inspirierenden Vorträgen von tollen Speakern, super Networking bei guten Essen und chilligen Drinks. Im Jahr 2016 gab es 10 extrem spannende Success Stories, mit einigen Highlights wie Timeular, J. Hornig oder Usound. Neben den großen Success Stories gab es 39 starke Startup-Pitches von Newcomern aus allen möglichen Bereichen. Im Durchschnitt waren beim Startup Spritzer um die 80 Besucherinnen und Besucher. „Angemeldete Besucher über Eventbrite“ muss gesagt werden, denn der Andrang war durchgängig groß (und unangemeldete Besucher kommen da wohl noch etwa 20 hinzu 🙂 )

 

ITG goes Instagram (and more)

Im April war es soweit und neben unseren Facebook-Profil und unserem Blog sind wir nun auch auf Instagram vertreten, wo wir euch seitdem einen Blick hinter die Kulissen des ITG werfen lassen. Neben Instagram gibt es seit diesem Jahr auch einen monatlichen Facebook Live Stream, über den jeder seinen Lieblings-Pitch des vergangenen Startup Spritzer erneut erleben kann. Ein Dank geht an unsere vielen neuen Fans, die uns seit diesem Jahr folgen – aber auch an die vielen langjährigen Fans und Freunde des ITG. Die Like-Zahl geht auf allen Kanälen rasant nach oben…

Startup Special: Der Neuling

Der Mai hielt auch was ganz Besonderes bereit, nämlich die erste Ausgabe des Startup Specials. In dieser neugestarteten Eventreihe gibt es jedes Mal eine neue Location mit außergewöhnlichen, besonderen und aufregenden Inhalten. Ein Highlight dieses Jahr war die University of Lousy Pitches, wo es darum ging, eine besonders überraschende (manchmal auch etwas schräge) Idee so gut wie möglich zu verkaufen.

 

Das ITG beim Fifteen Seconds Festival

Im Juni fand die erste Ausgabe des Fifteen Seconds Festivals statt – der direkte Nachfolger des inzwischen schon legendären Marketing Rockstars Festivals -, das die Crème de la Crème aus dem Bereichen Medien, Marketing, Digital, Leadership und Social Impact nach Graz lockte. Natürlich war das IdeenTriebwerk Graz auch mit dabei und hatte eine Sonderausgabe des Startup Playgrounds in Kooperation mit Up to Eleven im Gepäck.

Zahlreiche Startups hatten sich für den Startup Playground beworben, wobei am Ende nur 10 Startups die Gelegenheit bekamen, sich vor der Jury zu beweisen. Aus diesen zehn durften am Ende des zweitägigen Festivals drei Teams ihre Idee auf der Main Stage dem Publikum vorstellen. Die Gewinner des Startup Playground @ Fifteen Seconds Festival waren:

  1. Platz: Fitcraft
  2. Platz: eagr
  3. Platz: lomego

 

Big Relaunch und gemütlicher Sommer-Spritzer

Kurz nach dem Fifteen Seconds Festival stand Mitte Juli schon das nächste Highlight an. Passend zum sommerlichen Wetter wurde die Juli-Ausgabe des Startup Spritzers glatt ins Freie verlegt, genauer in den Innenhof des Eggenberger Coworking Space AULA x space.

Ein weiteres Highlight des Sommer-Spritzers war die Vorstellung des neuen Vorstands und unserer neuen Teammitglieder, die uns seitdem tatkräftig unterstützen. Um das zu feiern, gab es passend dazu musikalische Begleitung von der Band SottoVoce. Neben den neuen Team gibt es seit Juli auch eine neue funky Webseite, die inzwischen für alle Startup-Fans aus Graz zur ersten Anlaufstelle geworden ist.

 

Startup Spritzer: Women Edition

Im Oktober gab es nach der chilligen Sommer-Edition eine weitere Sonderausgabe des Startup Spritzers. Die Women Edition stellte die Frauen aus der Startup-Branche in der Vordergrund. Passend dazu haben wir drei von erfolgreichen Frauen gegründete Startups eingeladen (Mehlspeisenfräulein, Holidays on Wheels und Das Gramm). Moderiert wurde das Spektakel von unserem supertollen Guest Host Larisa Stanescu von Girls n´Code. Stattgefunden hat das Ganze im E-Office der Energie Steiermark, das in luftiger Höhe einen tollen Überblick über ganz Graz ermöglichte.

Ein weiteres Highlight der Women Edition war ein Gruß von der US-Botschafterin Alexa Wesner, die vor ihrer politischen Karriere selbst in der Startup-Szene tätig war.

 

Launch des umfangreichen Startup-Eventkalenders

Im November ging ein weiteres Feature auf unserer Webseite online: der oft gewünschte Startup-Eventkalender. Hier werden die vielen tollen Events, die die Grazer Startup-Szene zu bieten hat, aufgelistet.

 

Rückblick auf den fantastischen Startup Playground 2016

Anfang Dezember war es dann wieder Zeit für das Highlight des Jahres in der Grazer Startup-Szene! Der Startup Playground stand wieder vor der Tür. Dreizehn Startups versammelten sich in den Räumlichkeiten des SPACELEND, um aus einer Idee Wirklichkeit werden zu lassen. An diesem langen Wochenende gab es nebem leckerem Essen viel Arbeit für unsere fleißigen Startups, die teilweise die Nächte durchmachten, um für die Endpräsentation den perfekten Pitch bereit zu haben. Für das Publikum, das am Bundespräsidentenwahlsonntag extra ins SPACELEND kam, gab es dann viele spannende Pitches. Die Gewinner des Startup Playground 2016 sind:


Natürlich sollte neben der ganzen Arbeit das Vergnügen nicht zu kurz kommen, weshalb es genügend Teambuilding-Events für unsere ITGler gab, um auch abseits des Startup-Trubels das Team zusammenzuschweißen. Ein kleiner Einblick soll euch dort zum Abschluss die folgende Fotoreihe bieten.

Wir bedanken uns bei allen, die uns dieses tolle Jahr ermöglicht haben, unseren großzügigen Sponsoren, die uns finanziell und materiell unterstützten, den inspirierenden Speakern sowie unseren Mentoren und Experten, die unsere Workshops leiteten.

Und besonderen Dank auch an das gesamte Team des ITG, das viele Stunden opferte, um die Grazer Startup-Szene noch ein wenig besser zu machen. Das IdeenTriebwerk Graz wünscht einen raketenmäßigen Start ins neue Jahr!